Skip to main content

Thüringer Landesrechenzentrum

Evaluation einer Open-Source-Suchmaschine

ontolux wurde mit der Erstellung eines Grobkonzeptes mit konkreter Produktempfehlung für eine Open-Source-Suchmaschine beauftragt. Diese soll im technisch-organisatorischen Umfeld des Thüringer Landesrechenzentrums (TLRZ) zum Einsatz kommen.

Herausforderung

Das Thüringer Landesrechenzentrum wünschte sich eine Produktempfehlung für eine Open-Source-Suchmaschine, um innerhalb der Organisation und seiner fachlichen Teilbereiche Inhalte suchen zu können. Dabei sollten verschiedene Datenquellen in die Suche eingebunden werden können und auch durchsuchbar sein. Als Datenquellen dienen beispielsweise die landeseigenen Websites sowie  jegliche Textdokumente, wie PDFs, Docs, Excel und selbst Präsentationen. ontolux wurde hierfür mit einer Marktanalyse beauftragt.

 

Lösung

ontolux hat in der Konzeption eines Grobkonzeptes zunächst eine Bestandsaufnahme und Anforderungsanalyse des Thüringer Landesrechnzentrums vorgenommen. Im Anschluss wurde eine Marktanalyse verschiedener Suchmaschinen durchgeführt. Darin sind Einbindungsmöglichkeiten in Open-Source-Tools wie TYPO3 sowie Liferay und auch der verfügbare Support berücksichtigt worden. ontolux hat dazu einzelne Komponenten untersucht, die für den speziellen Anwendungsfall gebraucht werden und den Datenfluss als auch die Kommunikation zwischen den Modulen analysiert.

 

Ergebnis

Im Ergebnis ist eine Übersicht von knapp zwanzig Suchmaschinen inkl. fundierter, nachvollziehbarer und konkreter Produktempfehlungen erstellt worden. Darin sind sowohl Informationen zu den einzelnen involvierten Komponenten (Frontend, Suchserver, Loadbalancer, Crawling, Monitoring) als auch Informationen über die Datenflüsse (bei der Suche und bei der Indizierung) enthalten. Zudem sind Möglichkeiten zum Betrieb als auch eine Abschätzung der Aufwände für eine Implementierung dargestellt und beraten worden.

 

Unser Kunde

Das Thüringer Landesrechenzentrum (TLRZ) ist der zentrale IT-Dienstleister der Thüringer Landesverwaltung. Als hochmodernes Rechenzentrum des Freistaates Thüringen betreibt das TLRZ eine Vielzahl von Applikationen und Diensten für Informations- und Kommunikationstechnik, die auf unterschiedlichen Hardwareplattformen und in einer komplexen Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Das TLRZ verantwortet alle notwendigen Basis-, Netz- und Kom­munikationsdienste und betreut vollumfänglich zentrale E-Government-Anwendungen des Landes.

Kunde seit 2022

Thüringer Landesrechenzentrums (TLRZ)

Projekt

Grobkonzept Open-Source-Suchmaschine

Leistung

  • Beratung

Sprechen Sie uns an

Cornelia Werk

Consultant NLP/Search